Wichtige Information!

Stand: 26.07. / 14:07 Uhr

Folgende Stationen sind geschlossen (Grund Personalmangel):

 

Folgende Stationen sind zu ihren Öffnungszeiten geöffnet: 

//////

 

Unsere Toilettenanlage an der Schlachte ist bis zum 9. August nicht nutzbar. Bitte nutzen Sie unsere anderen öffentlichen Toilettenanlagen oder das Angebot der "Netten Toilette". 

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Vorstand und Führungsebene

Daniela Enslein gehört zum Vorstand des Unternehmens Die Bremer Stadtreinigung. | © Die Bremer Stadtreinigung

Den Vorstand von Die Bremer Stadtreinigung (DBS) bilden Daniela Enslein und Volker Schneider-Kühn (seit 01.07.2024, Foto und Lebenslauf folgen).

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit den Mitarbeitenden Bremen zu einer lebenswerten Stadt zu machen.

Daniela Enslein

Vorstandsressorts

  • Finanzen / Controlling / Personal / IT
  • Unternehmenskommunikation / Presse
  • Betriebe Recycling-Stationen / Deponie / Straßenreinigung
  • Interessenvertretungsorgane
  • Beteiligungen
  • Abfallwirtschaft / Stadtsauberkeit
  • Kundenmanagement / Marketing
  • Einkauf / Vergabe / Recht
  • Risikomanagement / Revision

Lebenslauf

01.01.2018 – heute

Vorstand

  • Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen

-

2016 – 2017

Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden

  • RheinEnergie AG, Köln

-

2009 – 2016

Fachbereichsleiterin Neue Märkte

  • EnergieSüdbayern GmbH, München

Geschäftsführerin

  • ESB Neue Technologien GmbH, München/Ebersberg

-

2006 – 2008

Vertriebsleiterin Region Süd

  • REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, München

-

2000 – 2006

Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation

  • REMONDIS AG & Co. KG, Lünen

-

1998 – 2000

Vorstandsassistentin Vertrieb

  • REMONDIS AG & Co. KG, Selm

-

1996 – 1998

Projekt- und Marketingleiterin

  • REMONDIS DATA Office GmbH, Nottuln

-

Akademischer Werdegang

1990 – 1995

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Schwerpunkte Umweltmanagement und Umweltökonomie
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau

Unsere Abteilungsleitungen

Abteilungsleitung Zentralfunktion: Jens Messner

Jens Messner ist für die vier Referate Personal und Organisation, IT (Digitalisierung und Prozesse), Finanzbuchhaltung und Controlling zuständig.

„Die Arbeit der Zentralfunktionen bedeutet für DBS, eine solide Basis zu schaffen, auf der sich die Arbeit der anderen Abteilungen stützen kann.“

Das Portrait zeigt Jens Messner, Abteilungsleitung Zentralfunktion. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Deponie und Recycling-Stationen: Thomas Wemhoff

Thomas Wemhoff ist mit der Abteilung für den Bau, die Instandsetzung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie der DBS-eigenen Recycling-Stationen im Bremer Stadtgebiet zuständig.

„Die Arbeit der Abteilung Deponie und Recycling-Stationen stellt allen Bremer*innen verlässliche Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung und verantwortet u.a. die stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung im Bereich nachhaltige Entsorgung.“

Das Portrait zeigt Thomas Wemhoff, Abteilungsleitung für Deponie und Recycling-Stationen. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Straßenreinigung und Winterdienst: Thomas Möhring

Thomas Möhring setzt mit der Abteilung Projekte und Leistungen der Straßenreinigung, dem Winterdienst HB-Nord und der öffentlichen Sanitäranlagen für die Stadt Bremen um.

„Durch Arbeit der Abteilung Straßenreinigung und Winterdienst werden die Straßen in Bremen Nord zuverlässig gereinigt und das Netz an öffentlichen Toilettenanlagen gewissenhaft versorgt und instandgehalten.“

Das Portrait zeigt Thomas Möhring, Abteilungsleitung Straßenreinigung/Winterdienst Bremen-Nord. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit: Kathrin Witte

Kathrin Witte verantwortet in vier Referaten die Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit von Bremen. Die Abteilung stellt sicher, dass die Leistungen der Daseinsvorsorge zuverlässig erbracht werden. Zudem verantwortet die Abteilung außendienstliche Tätigkeiten sowie den Gebührenvollzug

„Durch die Arbeit der Abteilung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit wird der Bremer Hausmüll abgeholt, die Straßen gereinigt und Fehlnutzungen des Entsorgungssystems, wie illegale Ablagerungen, geahndet.“

Das Portrait zeigt Kathrin Witte, Abteilungsleitung für Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Kundenmanagement: Antje von Horn

Antje von Horn kümmert sich mit drei Referaten um alle Kundenbelange sowie um die gesamte Außenkommunikation von DBS.

„Durch die Arbeit des Kundenmanagements werden pro Jahr etwa 200.000 Anliegen bearbeitet und mehr als eine Million Kontakte über Internet, App und soziale Medien angenommen. Durch die Umweltbildungsaktionen der Mission Orange motiviert die Abteilung zu Umweltengagement und trägt zu einem lebenswerten Bremen bei.“

Das Portrait zeigt Antje von Horn, Abteilungsleitung Kundenmanagement. | © Die Bremer Stadtreinigung

Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht: Andreas Kamradt

Andreas Kamradt verantwortet mit seinem Team die gesamte Materialwirtschaft von DBS.

„Durch die Arbeit des Stabsreferats Einkauf, Vergabe und Recht stellt DBS sicher, dass alle Ausschreibungen fair verlaufen und alle Einkäufe wirtschaftlich sinnvoll und angemessen sind.“

Das Portrait zeigt Andreas Kamradt, Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht. | © Die Bremer Stadtreinigung