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STAND: 06.06.25 / 10:00 Uhr

Die Grün-Station Oslebshausen bleibt am 07.06. geschlossen. Grund: Personalmangel

 

 

Vorstand und Führungsebene

Zu sehen ist der Vorstand von DBS: Daniela Enslein und Volker Schneider-Kühn | © Die Bremer Stadtreinigung

Den Vorstand von Die Bremer Stadtreinigung (DBS) bilden Daniela Enslein und Volker Schneider-Kühn.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit den Mitarbeitenden Bremen zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.

Daniela Enslein

Vorstandsressorts

  • Finanzen / Controlling / Personal / IT
  • Kommunikation und Umweltbildung / Presse
  • Deponie und Erneuerbare Energien
  • Interessenvertretungsorgane
  • Beteiligungsgesellschaften

Lebenslauf

01.01.2018 – heute

Vorstand

  • Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen

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2016 – 2017

Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden

  • RheinEnergie AG, Köln

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2009 – 2016

Fachbereichsleiterin Neue Märkte

  • EnergieSüdbayern GmbH, München

Geschäftsführerin

  • ESB Neue Technologien GmbH, München/Ebersberg

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2006 – 2008

Vertriebsleiterin Region Süd

  • REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, München

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2000 – 2006

Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation

  • REMONDIS AG & Co. KG, Lünen

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1998 – 2000

Vorstandsassistentin Vertrieb

  • REMONDIS AG & Co. KG, Selm

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1996 – 1998

Projekt- und Marketingleiterin

  • REMONDIS DATA Office GmbH, Nottuln

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Akademischer Werdegang

1990 – 1995

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Schwerpunkte Umweltmanagement und Umweltökonomie
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau

Volker Schneider-Kühn

Vorstandsressorts

  • Stadtsauberkeit
  • Abfallwirtschaft
  • Kunden- und Gebührenmanagement
  • Einkauf und Technik
  • Risikomanagement / Revision

Lebenslauf

01.07.2024 – heute

Vorstand

  • Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen

-

2017 – 30.06.2024

Betriebsleiter

  • Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (Eigenbetrieb)

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Alle Positionen bei Nehlsen GmbH & Co. KG, Niederlassung Nord-West:

2011 – 2017

Leiter Betriebsstätte Wiefels

2013 – 2015

Führung Kompostwerk Stapelfeld

2012 – 2013

Prokurist vom Erdenwerk Flormaris

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2008 – 2010

Betriebsleiter Anlagen

Wertstoffsortieranlagen Wiefels und Breinermoor, Aufbereitungsanlagen für Sekundärbrennstoffe Wiefels und Breinermoor, Kompostwerke Wiefels und Strapelfeld, DSD Sortieranlage Breinermoor, Erdenwerk Flormaris

  • Nehlsen GmbH & Co. KG, Niederlassung Nord-West

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2004 – 2007

Abteilungsleiter Wertstoffsortieranlage und Aufbereitungsanlage für Sekundärbrennstoffe

  • GMA Gesellschaft für Materialkreislauf- und Abfallwirtschaft Wiefels

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2002 – 2004

Assistent des Bereichsleiters für Abfallwirtschaft

  • GMA Gesellschaft für Materialkreislauf- und Abfallwirtschaft Wiefels

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2001 – 2002

Abteilung „Chemische Technologie und Umweltforschung“

  • Fraunhofer Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut, Braunschweig

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1998 – 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Braunschweiger Umwelt-Biotechnologie GmbH

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Akademischer Werdegang

1995 – 2001

Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel

Studium Umwelt- und Hygienetechnik 

  • Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)

Unsere Abteilungsleitungen

Abteilungsleitung Zentralfunktion: Jens Messner

Jens Messner ist für die vier Referate Personal und Organisation, IT (Digitalisierung und Prozesse), Finanzbuchhaltung und Controlling zuständig.

„Die Arbeit der Zentralfunktionen bedeutet für DBS, eine solide Basis zu schaffen, auf der sich die Arbeit der anderen Abteilungen stützen kann.“

Das Portrait zeigt Jens Messner, Abteilungsleitung Zentralfunktion. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Deponie und Erneuerbare Energien: Thomas Wemhoff

Thomas Wemhoff ist mit der Abteilung für den Bau, die Instandsetzung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie der Erneuerbaren Energien zuständig.

„Die Arbeit der Abteilung Deponie und Erneuerbare Energien stellt allen Bremer*innen verlässliche Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung und verantwortet u. a. die stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung im Bereich nachhaltige Entsorgung.“

Das Portrait zeigt Thomas Wemhoff, Abteilungsleitung für Deponie und Recycling-Stationen. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Stadtsauberkeit: komm. Volker Schneider-Kühn

Volker Schneider-Kühn setzt mit der Abteilung Projekte und Leistungen im Bereich Stadtsauberkeit für die Stadt Bremen um. Er verantwortet neben dem Kontroll- und Ermittlungsdienst auch die Straßenreinigung und den Winterdienst in Bremen-Nord sowie die öffentlichen Toilettenanlagen.

„Durch die Arbeit in der Abteilung Stadtsauberkeit werden die Straßen gereinigt, öffentliche Abfallbehälter geleert, kontrolliert und aufgestellt sowie das Netz an öffentlichen Toilettenanlagen gewissenhaft versorgt und instandgehalten.“

Abteilungsleitung Abfallwirtschaft: Kathrin Witte

Kathrin Witte verantwortet die kommunale Abfallwirtschaft in Bremen. Die Abteilung stellt sicher, dass die Leistungen der Daseinsvorsorge sowohl im Bereich der Abfuhr als auch bei den DBS-eigenen Recycling-Stationen zuverlässig erbracht werden.

„Durch die Arbeit der Abteilung Abfallwirtschaft wird der Bremer Hausmüll abgeholt und den Bremer*innen stehen mit den Recycling-Stationen vielfältige Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung.“

Das Portrait zeigt Kathrin Witte, Abteilungsleitung für Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Kundenmanagement: Antje von Horn

Antje von Horn kümmert sich mit zwei Referaten um alle Kundenbelange von DBS.

„Durch die Arbeit des Kunden- und Gebührenmanagements werden pro Jahr etwa 200.000 Anliegen bearbeitet..“

Das Portrait zeigt Antje von Horn, Abteilungsleitung Kundenmanagement. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Einkauf und Technik: komm. Thomas Möhring

Thomas Möhring ist seit Mai 2025 der kommissarische Abteilungsleiter der Abteilung 6 „Einkauf und Technik“ hinter der sich die Bündelung von technischen, innerbetrieblichen Dienst- und Serviceleistungen zusammenzieht und die in einem starken Zusammenhang zu den Einkaufsprozessen stehen. Im Einzelnen sind das die Aufgaben aus dem Referat 60 mit dem Projekt „Fuhrpark- und Werkstattmanagement“ als auch die Leistungen aus dem Referat 61 „Facilitymanagement und Bau-/Liegenschaftsmanagement“. Die hier verorteten Aufgaben sollen effizient und professionell erbracht werden damit die (gewerblichen) Betriebsabteilungen sich auf die Bearbeitung ihrer Dienstleistungen konzentrieren können. Für das Referat 61 hat Möhring auch die kommissarische Referatsleitung inne. Die Stellen sollen entlang der Personal- und Haushaltsplanungen nachhaltig besetzt werden.

„Durch die Bündelung von technischen Kompetenzen, die mit einem hohen Maß an know-how und Service verbunden sind, sollen die Betriebsabteilungen sich auf ihre tagesaktuell, anstehenden Aufgaben konzentrieren können. Der Service wird so ausgerichtet das die Aufgaben zeitnah, wirtschaftlich und geeignet verfügbar sind.“

Das Portrait zeigt Thomas Möhring, komm. Abteilungsleitung Einkauf und Technik | © Die Bremer Stadtreinigung