Wichtige Information! 

Stand: 28.03. / 08:25 Uhr

Die Schadstoffannahme auf der Recycling-Station Blockland bleibt heute am 28.03.2024 geschlossen. Bitte weichen Sie auf unsere Station in Hastedt aus.

////

Unsere Grün-Station Oslebshausen bleibt am Donnerstag, den 28.03.2024 geschlossen. Bitte weichen Sie auf unsere Recycling-Station Blockland oder Burglesum aus.

////

Unser Gebührenservice ist am Donnerstag, den 28.03.2024, telefonisch nicht erreichbar. 

////

Bitte beachten Sie die Feiertagsverschiebungen an Ostern: Die Leerungen von Karfreitag werden am Samstag, den 30.03.2024, nachgeholt. Der Nachholtermin für Ostermontag ist am Samstag, den 06.04.2024.

Die Recycling-Stationen haben Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Ostersamstag sind alle Stationen zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet. Allerdings ist ein sehr großer Andrang zu erwarten und daher bitten wir die Bremer*innen entweder einen anderen Tag zu nutzen oder Geduld mitzubringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Vorstand und Führungsebene

Daniela Enslein gehört zum Vorstand des Unternehmens Die Bremer Stadtreinigung. | © Die Bremer Stadtreinigung

Den Vorstand von Die Bremer Stadtreinigung (DBS) bildet Daniela Enslein.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit den Mitarbeitenden Bremen zu einer lebenswerten Stadt zu machen.

Daniela Enslein

Vorstandsressorts

  • Finanzen / Controlling / Personal / IT
  • Unternehmenskommunikation / Presse
  • Betriebe Recycling-Stationen / Deponie / Straßenreinigung
  • Interessenvertretungsorgane
  • Beteiligungen
  • Abfallwirtschaft / Stadtsauberkeit
  • Kundenmanagement / Marketing
  • Einkauf / Vergabe / Recht
  • Risikomanagement / Revision

Lebenslauf

01.01.2018 – heute

Vorstand

  • Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen

-

2016 – 2017

Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden

  • RheinEnergie AG, Köln

-

2009 – 2016

Fachbereichsleiterin Neue Märkte

  • EnergieSüdbayern GmbH, München

Geschäftsführerin

  • ESB Neue Technologien GmbH, München/Ebersberg

-

2006 – 2008

Vertriebsleiterin Region Süd

  • REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, München

-

2000 – 2006

Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation

  • REMONDIS AG & Co. KG, Lünen

-

1998 – 2000

Vorstandsassistentin Vertrieb

  • REMONDIS AG & Co. KG, Selm

-

1996 – 1998

Projekt- und Marketingleiterin

  • REMONDIS DATA Office GmbH, Nottuln

-

Akademischer Werdegang

1990 – 1995

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Schwerpunkte Umweltmanagement und Umweltökonomie
  • Abschluss: Diplom-Kauffrau

Unsere Abteilungsleitungen

Abteilungsleitung Zentralfunktion: Jens Messner

Als Abteilungsleiter Zentralfunktionen bin ich verantwortlich für die vier Referate Personal und Organisation, IT, Digitalisierung und Prozesse, Finanzbuchhaltung sowie Controlling. Zu unserem Team gehören auch Stabsfunktionen aus den Bereichen Assistenz, Facility Management, Projektmanagement und Liegenschaftsmanagement. Neben dem Tagesgeschäft obliegt mir und meinem Team die inhaltliche und fachliche Weiterentwicklung der uns übertragenden Aufgaben. 

Das Portrait zeigt Jens Messner, Abteilungsleitung Zentralfunktion. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Deponie und Recycling-Stationen: Thomas Wemhoff

Als Abteilungsleiter bin ich für den Bau, die Instandsetzung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie der DBS-eigenen Recycling-Stationen im Bremer Stadtgebiet zuständig. Neben den personellen und technischen Fragestellungen sind hierbei Qualitätssicherung und Arbeitsschutz sowie im Sinne der Nachhaltigkeit und der Klimaverträglichkeit auch strategische Überlegungen und technische Umsetzungen in meinem Verantwortungsbereich angeordnet.

Das Portrait zeigt Thomas Wemhoff, Abteilungsleitung für Deponie und Recycling-Stationen. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Straßenreinigung und Winterdienst: Thomas Möhring

Ich konzeptioniere, entwickle und setze als Abteilungsleiter Projekte im verantworteten Themenkreis der Straßenreinigung/Winterdienst HB-Nord und der Versorgung öffentlicher Sanitäranlagen (Stadt) um. Beispiele hierfür sind die Einführung eines Betrieb-Managementsystems mit Telematikkomponente und der digitalen Nachverfolgung und Organisation von Reinigungsleistungen an den öffentlichen Toilettenanlagen. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, die Abläufe und den Ressourceneinsatz (Finanzen, Personal, Fahrzeuge) stetig zu verbessern und zu optimieren. Des Weiteren sind die Einführung alternativer Antriebe und die Fuhrparkorganisation für Instandsetzung (Werkstattorganisation) meine Aufgaben.

Das Portrait zeigt Thomas Möhring, Abteilungsleitung Straßenreinigung/Winterdienst Bremen-Nord. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit: Kathrin Witte

Ich verantworte mit meinem Team die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. Unter anderem stellen wir sicher, dass die Leistungen der Daseinsvorsorge von unseren Dienstleistern zuverlässig und vertragskonform erbracht werden. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Außendienst sorgen wir u. a. dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Beratungsleistungen zur Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit Vor-Ort, also in den Stadtteilen, in Anspruch nehmen können. Gleichermaßen sorgt das Außendienst-Team dafür, dass Fehlnutzungen des Systems – wie z. B. illegale Ablagerungen – erkannt und beseitigt sowie Verursacher identifiziert werden. Im Gebührenvollzug sorgen die Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Bremer:innen in ausreichendem Maße an das Abfallwirtschaftssystem angeschlossen sind und dass Fehlverhalten geahndet wird.

Das Portrait zeigt Kathrin Witte, Abteilungsleitung für Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. | © Die Bremer Stadtreinigung

Abteilungsleitung Kundenmanagement: Antje von Horn

Ich kümmere mich mit meinem Team um die Kundenbelange bei DBS. Wir bearbeiten im Kundenmanagement etwa 200.000 Anliegen jährlich und haben mehr als 1 Million Kontakte über Internet, App und soziale Medien. Im Rahmen der Mission Orange sorgen wir zusammen mit vielen Freiwilligen und Partnern für ein lebenswertes Bremen.

Das Portrait zeigt Antje von Horn, Abteilungsleitung Kundenmanagement. | © Die Bremer Stadtreinigung

Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht: Andreas Kamradt

Ich verantworte die Materialwirtschaft von DBS und bearbeite mit meinem Team die Beschaffungen und Vergaben bei DBS für den indirekten Bedarf.

Das Portrait zeigt Andreas Kamradt, Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht. | © Die Bremer Stadtreinigung